Leitung

Tanz

Antonio Alcázar

Antonio Alcázar

Aus Córdoba, Jg. 1969 - Begann als 6jähriger mit dem Flamenco-Tanz und machte seine Leidenschaft zehn Jahre später zum Beruf. Neben vielen anderen Auszeichnungen gewann er 1992 den bedeutenden Premio nacional de Baile «Vicente Escudero» am Concurso nacional de Córdoba. Als Solist und Choreograf wirkte er an unzähligen Aufführungen und Festivals mit, arbeitete mit den bekanntesten Künstlern des Flamenco zusammen (u.a. mit Camarón, Vicente Amigo, José Mercé) und bereiste die ganze Welt auf seinen Tourneen. Schon früh begann er auch zu unterrichten. Zusammen mit seiner Frau Victoria Palacios, ebenfalls Gewinnerin des Premio nacional, leitet er heute seine eigene Tanzschule in Córdoba und tritt immer noch regelmässig auf. Sein eleganter, moderner Tanzstil basiert auf einer exzellenten Körperbeherrschung und Fusstechnik.

Gitarre

Ulrich Gottwald «El Rizos»

Ulrich Gottwald «El Rizos»

Aus Berlin, Jg. 1967 - Entdeckte als Siebzehnjähriger den Flamenco und ist mittlerweile einer der erfahrensten und gefragtesten Flamenco-Gitarristen Deutschlands. Seine besondere Hingabe gilt der Begleitung von Gesang und Tanz, von seinem Können zeugen die beiden CD-Aufnahmen im Duo mit der Sängerin Carmen Fernández (2003, 2005) sowie seine Auftritte und Workshop-Engagements mit u.a. Juana Amaya, Leonor Moro, José Parrondo, Miguelete oder mit dem eigenen Trio «Flamenco3» (mit Carmen Fernández und der Tänzerin Elena Vicini).
www.ulrich-gottwald.de

Gesang

María Isabel (Maribel) Ruiz

María Isabel (Maribel) Ruiz

Aus Córdoba, Jg. 1973 - Erkannte im Tanzunterricht bei Antonio Alcázar ihr Gesangstalent und begleitet nun als Sängerin schon seit mehreren Jahren seine Auftritte und Schulklassen. Daneben tritt sie auch als Copla-Sängerin auf.

Cajón/Palmas

Ramón Molinillo «El Moli»

Ramón Molinillo «El Moli»

Aus Ronda, Jg. 1971 – In Zürich aufgewachsen, kam er zwar erst spät mit dem Flamenco in Kontakt, liess sich dann aber mit Leib und Seele auf ihn ein: Nach Anfängen mit der Gitarre wechselte er zum Tanz und vertiefte sich daneben immer mehr in die vielfältige und komplexe Rhythmik des Flamenco. Heute unterrichtet er Cajón an der Escuela de Arte Flamenco in Zürich und stellt die Instrumente selbst her.

«Die Woche in Bolonia hat mir die Ohren geöffnet für die Zusammenhänge von Tanz, Gesang und Gitarre. Dies kombiniert mit Meer, Wind, Sonne, Strand und netten Leuten war toll. Sehr gefallen hat mir auch Antonios Tanzstil: Schwerkraft und Leichtigkeit in einem.»
- Tonia, Teilnehmerin 2007 -

Organisationsteam

Martina Brenken

Martina Brenken

Jg. 1969 - War schon als Kind fasziniert vom Leben und der Kultur der Zigeuner und folgte dem inneren Drang nach Spanien, wo sie in Córdoba und Sevilla lebte und in den Flamenco eintauchte. Zurück in der Schweiz, unterrichtete sie Flamencotanz und tritt seither mit ihrer Gruppe «Zorongo» auf.
www.lacanela.ch

Manuel Rutishauser

Manuel Rutishauser

Jg. 1965 - Als er mit 26 Jahren dem Flamenco begegnete, hatte er endlich «seine» Musik gefunden und widmete sich fortan ganz der Flamencogitarre. Seit etlichen Jahren begleitet er den Tanzunterricht in mehreren Flamenco-Schulen im Raum Zürich und spielt in verschiedenen Flamenco-Gruppen mit.